Patrizia Stalder ist Designerin mit Leib und Seele.

Die in Liestal aufgewachsene Designerin Patrizia Stalder hat das diesjährige Titelbild des Magazins «Lieschtler Advänt» gestaltet. 

Interview mit Patrizia Stalder:

Welchen Bezug hast du zu Liestal?
In Liestal bin ich aufgewachsen, habe also meine gesamte Kindheit und Jugend da erlebt. Nun wohne ich seit 17 Jahren in Basel, besuche aber oft meine Eltern, die in Liestal leben. Liestal ist mir daher sehr nahe.

Was erzählt dein Titelbild Bild für eine Geschichte?
Ich erinnerte mich daran, wie ich als 17/18-Jährige die Adventszeit in Liestal verbracht habe. So erzählt das Bild von einem magischen Moment während der Adventszeit. Die Liebe spielt eine Rolle, aber auch das Zusammensein, die unverkennbaren Adventsdüfte und die schöne Stimmung zur Weihnachtszeit. Der/die Betrachter*in darf sich die Geschichte darum herum selber dazudichten.

Welche Botschaft können die Liestaler-
Innen aus deinem Bild mit in ihre Adventszeit nehmen?

Ich persönlich finde die Adventszeit genau so schön wie Weihnachten selber. Meine Tips (auch während dem Jahr): Den Moment feiern, entschleunigen, dankbar sein, jemandem eine Freude bereiten (und sich selber dadurch auch), teilen und hilfsbereit sein.

Was bewegt dich und was macht deine Kunst aus?
Ich liebe die Vielfalt der Menschen und all unsere Kulturen und fühle mich besonders zur spanischsprachigen Welt (Karibik, Südamerika und Spanien) hin­-gezogen. Das ist – denke ich – in ­meiner Kunst oft sichtbar. Zudem faszinieren mich Farben enorm. Schöne Farbkombinationen sind wie Nahrung für mich. Ich könnte gewisse Bilder stundenlang ansehen. 

Was sind deine nächsten Projekte?
Ich habe gleich 2–3 Kinderbücher im 2021 vor, verschiedene grössere Malaufträge und bestimmt noch diverse andere spannende Projekte. 

Wie startest du ins Jahr 2021? 
Du meinst Sylvester? Ich bin wohl am Zeichnen oder Malen. Oder vielleicht auch am Feiern mit Freunden. Langweilig wird es mir jedenfalls nicht.

Patrizia Stalder
4058 Basel
Schweiz

info@patriziastalder.ch
+41 77 407 98 31
www.patriziastalder.ch